Aktueller Hinweis:

Edamame jetzt bestellen!

Ab sofort können Sie unsere Edamameprodukte
direkt bei uns bestellen.

 

Schweinehaltung

SchweinehaltungWir haben unsere Schweine an drei Standorten. Einer davon ist unsere Hofstelle Friedrichshorst.

Unsere Ferkel kommen über eine direkte Anbindung an einen Ferkelerzeuger zu uns. Die Mast der Ferkel startet bei uns mit einem Gewicht von 28 kg – 120 kg Endgewicht.

Als Mitglied der Westfleisch haben unsere Schweine kurze Wege zur Schlachtung in Hamm oder Oer Erkenschwick.

Unsere Schweine bekommen das was wir anbauen als Futter in den Trog:
Mit einer Mischung aus Weizen, Triticale, Gerste und Ackerbohnen, Rapsöl und Eiweißergänzer, der neben Sojaschrot Mineralfutter enthält, erhalten wir für unsere Schweine ein vollwertiges und vielfältiges Futter.

 

In unseren Ställen sind die Tierwohlanforderungen umgesetzt. Seit 2018 sind wir dort auch vertraglich eingebunden. Unsere Tiere haben 10% mehr Platz wie gesetzlich vorgeschrieben und bekommen zusätzlich organisches Beschäftigungsmaterial: unser Pappel(play)holz.

Dabei variieren wir auch, wenn wir merken, dass die Tiere einer Bucht unruhig werden, geben wir Ihnen zusätzliche Beschäftigung durch Baumwollseile oder Luzernepellets oder auch Jutesäcke.

Tierbeobachtung ist sehr wichtig, um zu erkennen, ob es den Tieren gut geht.